Materialkunde

Farbveränderungen bzw. Farbunterschiede:

Linoleum verändert nach der Produktion bzw. nach der Verlegung seine Farbe. Je nach Farbe des Linobelages ist die farbliche Veränderungen unterschiedlich stark. Am meisten fällt das bei hellen Farben auf.
Ein Reifeschleier entsteht beim Linoleum durch besondere Eigenschaften des trocknenden Öls. Blau und Grau verschieben sich in Richtung Grün. Beide Farben verschieben sich in Richtung Gelb. Auf einigen Gelb- /Rottönen ist der Reifeschleier gar nicht erkennbar.

Durch die Einwirkung von Licht verschwindet der Reifeschleier. Die Dauer hängt dabei von der Lichtintensität ab und kann von einigen Stunden bis zu mehreren Wochen dauern.

 

Eigengeruch:

Linoleum hat einen typischen Eigengeruch, der nie vollständig verschwindet.
2-3 Wochen nach der Verlegung sollte aber der erste intensivere Geruch mehr oder weniger abgeklungen sein - ausreichende Belüftung vorausgesetzt.
Falls nicht, kann das z.B. an Feuchtigkeit, falscher Reinigung und Pflege oder Reaktionen mit anderen Stoffen liegen

 

Pflege und Reinigung:

Linoleum lässt sich zwar leicht reinigen, sollte aber nicht dauerhafter Feuchte ausgesetzt werden.
Linoleum reagiert relativ stark auf alkalische Stoffe (Laugen) und kann angegriffen, verfärbt oder sogar zerstört werden. Das sollte auch bei der Reinigung beachtet werden.

Bitte beachten Sie, daß Linoleum, wie auch die meisten anderen Böden, nicht mit Microfasertüchern gereinigt werden sollte. Microfaser ist zwar sehr reinigungsaktiv, kann aber durch microfeine Schnitte die Oberfläche beschädigen und zu vorzeitiger Abnutzung führen.

 

Beständigkeit gegen Säuren und Laugen:

Linoleum ist bei Dauereinwirkung nicht gegen Säuren und Laugen beständig.

 

Zuletzt angesehen